banner



Fritz Repeater Lässt Sich Nicht Verbinden

FRITZ!WLAN-Repeater: Probleme mit der Mesh-Funktion

Immer wieder erreichen mich Fragen zum Betrieb eines FRITZ!WLAN-Repeaters. Besonders häufig betreffen sie das Problem, dass der Repeater zwar mit der FRITZ!Box verbunden ist und prinzipiell funktioniert, aber nicht als Teil des WLAN-Meshs angezeigt wird und deshalb die Vorteile dieser speziellen Technologie nicht nutzen kann. Oftmals ist die Lösung ganz einfach.

Mit einem FRITZ!WLAN-Repeater lässt sich das Netzwerk einer FRITZ!Box bequem erweitern. Besonders reibungslos geht das mit der Mesh-Funktion, die alle Einstellungen von der FRITZ!Box zum Repeater automatisch übernimmt und kompatible Geräte stets in das jeweils bessere Netzwerk wechseln lässt. Aktuelle FRITZ!Boxen und Repeater wie das Modell 1750E unterstützen diese Funktion schon seit einiger Zeit (Voraussetzung: FRITZ!Box und FRITZ!WLAN-Repeater sind auf die aktuelle FRITZ!Bone-Version aktualisiert!). In der Netzwerkübersicht der FRITZ!Box, werden solche Repeater üblicherweise mit einem Mesh-Symbol angezeigt. Fehlt dieses Symbol, arbeitet das Gerät als konventioneller Repeater. Das ist auch nicht schlecht, aber die speziellen Mesh-Vorteile kann es and then eben nicht ausspielen.

Deshalb fällt manchen Benutzern erst nach einer Weile irgendwann auf, wenn bei einem Repeater das Mesh-Symbol fehlt. Besonders merkwürdig ist es, wenn man beispielsweise zwei identische Repeater in Betrieb hat, von denen der eine das Mesh-Symbol lid und der andere nicht. Da fragt man sich dann: Was habe ich falsch gemacht?

Das Trouble

In der Regel gibt es darauf eine einfache Antwort und eine sich daraus ergebende einfache Lösung: Damit FRITZ!Box und FRITZ!WLAN-Repeater sich miteinander verbinden können, muss der Repeater an der FRITZ!Box angemeldet werden. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten: Die entsprechenden Tasten am Gehäuse, Menüs in der Web-Oberfläche oder Apps zur Steuerung der FRITZ!Box per Smartphone. ABER: Eine Mesh-Verbindung kommt nur zustande, wenn FRITZ!Box und FRITZ!WLAN-Repeater mit Hilfe der physischen Tasten am Gehäuse miteinander verbunden werden. Verwendet man stattdessen Weboberfläche oder App, kommt nur eine herkömmliche Repeater-Verbindung zustande. Wenn man also versehentlich bzw. in Unkenntnis dieser speziellen Sicherheitsvorkehrung (was wohl der Hintergrund sein dürfte) die „falsche" Anmeldungsvariante gewählt chapeau, hat man einen Repeater ohne Mesh-Funktion.

Das umfassende Buch zum NachschlagenFRITZ!Box-Bibel:

Die ultimative FRITZ!Box-Bibel

  • Internetzugang, Heimnetzwerk und sicheres WLAN einrichten
  • FRITZ!Box als Telefonanlage
  • Netzwerkspeicher und Komfortfunktionen nutzen
  • das komplette Praxiswissen Schritt für Schritt erklärt
  • zahllose Tipps, Tricks und Problemlösungen

Die Lösung

Lässt sich ein FRITZ!WLAN-Repeater ohne Mesh-Funktion nachträglich ins Mesh-Netzwerk aufnehmen? Ja. Aber fragen Sie bitte nicht AVM, wie human being das am besten anstellt. Dort bekommen Sie ein ellenlanges Tutorial, bei dem Sie im Prinzip alles bis auf dice FRITZ!Box selbst zurücksetzen, ausschalten, abklemmen usw. müssen. Tatsächlich geht es aber viel einfacher (selbstverständlich selbst getestet und für gut befunden): Wiederholen Sie einfach ohne weitere Umstände die Anmeldung, aber auf die richtige Weise:

  1. Drücken Sie zunächst dice Gustatory modality am FRITZ!WLAN-Repeater kurz. Ein der LEDs beginnt daraufhin zu blinken, was anzeigt, dass der Repeater den Anmeldeprozess begonnen lid.
  2. Drücken Sie nun innerhalb von zwei Minuten die entsprechende Taste an der FRITZ!Box. Bei den meisten Modellen ist sie mit (u. a.) WPS beschriftet, andernfalls mit WLAN. Wichtig: An der FRITZ!Box muss die Taste solange gedrückt gehalten werden, bis eine Bestätigungs-LED aufblinkt. Meist ist das die Info-LED oder dice in dice Connect / WPS-Gustation integrierte LED. Also einfach solange drücken, bis eine der LEDs blinkt.
  3. Nun erledigen die beiden Geräte die Anmeldeformalitäten. Und da diesmal die „richtige" Methode verwendet wurde, wird der Repeater nicht einfach nur angemeldet, sondern auch in MESH-Netzwerk aufgenommen.Nach kurzer Wartezeit können Sie sich mit einem Blick in die Heimnetzübersicht Ihrer FRITZ!Box davon überzeugen, wo er nun mit einem Mesh-Symbol versehen ist.

Für das Bereitstellen dieser Webseiten ist der Einsatz von Cookies sowie das Einbinden externer Inhalte wie Javascript, CSS oder Font-Daten erforderlich.
Das Einbetten externer Inhalte erfolgt, wenn Inhalte aus technischen Gründen nicht lokal bereit gestellt werden können.
Mit "OK" bestätigen Sie, darüber informiert worden zu sein und dieser Hinweis verschwindet.OK Datenschutzerklärung

Source: https://www.gieseke-buch.de/fritzbox/repeater-probleme-mesh

Posted by: cryersaterring.blogspot.com

0 Response to "Fritz Repeater Lässt Sich Nicht Verbinden"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel